We’re rare, we’re first, or we’re fucked.

WBWDas ist ein kleines Zitat aus dem wunderschonen Blogpost von Whaitbutwhy zum Fermi Paradox. Dieser Artikel hat mich einige Zeit beschäftigt, besonders die Theorie zum großen Filter. Liest man dann noch den verstörenden Artikel zur künstlichen Intelligenz, dann ergibt sich daraus eine ziemlich üble Vorahnung…

Der Artikel zur künstlichen Intelligenz ist zweiteilig und sehr lesenswert aber nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Ich habe mir dafür drei Abende Zeit genommen; ich bin eben kein schneller Leser. Hinterher habe ich etwa 14 Tage zum Verdauen gebraucht.

Aber so langsam verdichten und verknüpfen sich die verschiedenen Theorien zu einem neuen Gesamt-Weltbild. Das ist zwar ebenfalls nicht sehr erfreulich aber es hilft mir offene Fragen zu beantworten.

Übrigens schreiben die Jungs bei Waitbutwhy auch interessante Artikel zu anderen Themen.